Surgery and Orthopedics

The Orthopedic Surgery (lameness exam) relies strongly on so-called minimally invasive procedures. Arthroscopy enables surgeries on joints via very small entries. Arthroliths, for instance („Chips“) can be removed without damage. Fractures in horses are a dreaded problem and still mostly viewed as being untreatable in general.

Osteosynthesis is also highly developed for horses, and many fractures can be fixed with screws and plates with good chances of full recovery.

Excellent technical equipment is a basic requirement for the modern Equine Surgery. We are able to offer the latest equipment such as arthroscopes, laparoscopes or flexible video endoscopes for the most minimally invasive surgery, AO instruments for the treatment of fractures, or laser equipment (CO2 laser, diode laser) for specific surgical interventions, for instance in the upper airways area or for the removal of sarcoids.

 

The surgeon’s know-how however, is the most important factor in the broad variety of what we can offer. Hence, internationally well-trained specialists are working at ISME. In addition, we collaborate with external experts for specialized dental procedures.

Chirurgie und Orthopädie

Die orthopädische Chirurgie (Lahmheitsuntersuchung) stützt sich stark auf sogenannt minimal invasive Technik. Die Arthroskopie erlaubt es, mittels sehr kleinen Zugängen im Gelenk zu operieren. Zum Beispiel können so freie Gelenkkörper («Chips», «Gelenkmäuse») sehr schonend entfernt werden.

Knochenbrüche beim Pferd sind ein gefürchtetes Problem und es besteht landläufig häufig noch die Ansicht, dass diese nicht zu behandeln seien.

Die Osteosynthese ist jedoch auch beim Pferd hoch entwickelt, und so können mittels Schrauben und Platten viele Frakturen mit guten Erfolgsaussichten versorgt werden.

Exzellente technische Ausrüstungen sind Grundvoraussetzung für die moderne Pferdechirurgie. In dieser Hinsicht sind wir in der glücklichen Lage, auf dem neuesten Stand bestückt zu sein. Seien es Geräte für die minimal invasive Chirurgie wie Arthroskope, Laparoskope oder flexible Videoendoskope, das AO Besteck für die Versorgung von Frakturen, oder Lasergeräte (CO2-Laser, Dioden Laser) für spezifische Eingriffe, zum Beispiel im Bereich der oberen Luftwege oder zur Entfernung von Sarkoiden.

Das Know-How des Chirurgen ist bei dieser weit gefächerten Angebotspalette jedoch der wichtigste Faktor. Im ISME sind daher auf höchstem internationalem Niveau diplomierte Spezialisten engagiert. Ausserdem arbeiten wir für spezialisierte zahnärztliche Eingriffe mit externen Spezialisten zusammen.