Joint diseases

Joint diseases are a common cause for lameness in horses. In most cases diagnoses can be made via conventional lameness exam with conduction- and joint anesthesia and subsequent X-Rays, resp. ultrasound. Articular cartilage and other soft parts can be depicted in more detail via magnetic resonance tomographic exams.

However, in some cases it is not possible to make a diagnosis via these imaging methods.

For instance, lesions on meniscus and anterior cruciate ligaments of the knee pose a diagnostic challenge, as parts of the meniscus cannot be examined via ultrasound.

For such a diagnosis an arthroscopy is necessary. With a new technique “the needle view arthroscopy”, the joint can be examined with a camera no bigger than a common hollow needle. As this exam can be done standing up, the horse does not need a general anesthesia.

At ISME continuative experimental and clinical studies are in progress at present to make this technique useful for other joints like the tarsal joint, the fetlock joint and the carpal joint as well as for the podotrochlear bursa.

It would be possible herewith, to visualize tendon and cartilage damages as well as agglutinations in the podotrochlear bursa for instance. This diagnostic technique could be applied solely, or as a continuation of the MRI exam.

Gelenkserkrankungen

Gelenkserkrankungen sind eine häufige Ursache für Lahmheiten beim Pferd. In vielen Fällen kann mittels einer konventionellen Lahmheitsuntersuchung mit Leitungs und Gelenksanästhesien und anschliessendem Röntgen bzw. Ultraschall eine Diagnose gestellt werden. Gelenkknorpel und andere Weichteile sind mittels magnetresonanztomographischer Untersuchungen detaillierter darstellbar.

In einigen Fällen ist es jedoch mittels dieser bildgebenden Verfahren nicht möglich eine Diagnose zu stellen.

Zum Beispiel stellen Läsionen am Meniskus und dem vorderen Kreuzbandes des Kniegelenkes eine diagnostische Herausforderung dar, da Anteile des Meniskus nicht mit dem Ultraschall untersucht werden können.

Für eine Diagnose ist eine Arthoskopie notwendig. Mit einer neuen Technik, der Needle view Arthroskopie, kann mit einer Kamera, die nicht grösser als eine herkömmliche Injektionkanüle ist, das Gelenk untersucht werden. Da diese Untersuchung im Stehen durchgeführt werden kann, wird für das Pferd eine Allgemeinanästhesie vermieden.

Am ISME werden derzeit weiterführende experimentelle und klinische Studien durchgeführt um diese Technik auch ander Gelenke wie das Sprunggelenk, das Fesselgelenk und das Carpalgelenk sowie für den Hufrollenschleimbeutel nutzbar zu machen.

Hiermit wäre es möglich z.B. im Hufrollenschleimbeutel Sehnen und Knorpelschäden sowie Verklebungen zu visualisieren. Diese Technik könnte sowohl als alleiniges Diagnostikum, als auch als Weiterführung der MRI Untersuchung angewand werden.