Surgical intervention at the zoo in Basel

On Tuesday, 21 January 2014 Dr. Christoph Koch, senior clinician in the Surgery Department at ISME Bern, accompanied by an intern of the Pathology Department and 2 equine students arrived at the zoo in Basel.

Dr. Koch had been asked to perform a surgical procedure on one of the zoo’s elephants. The affected animal was a 44 year old female with a mass on its trunk that had been progressively increasing in size over the previous weeks. At the time of surgery it was as big as a tennis ball and was affecting the elephant’s quality of life by interfering with her ability to prehend food.

ElefantElefant

Elefant Elefant

Surgery was performed under heavy sedation (using etorphin) with the animal standing: Local anesthesia was administered in addition.

After careful surgical scrub of the trunk using betadine, the surgeon began laser excision of the mass. The advantage of this method is the simultaneous hemostasis achieved during excision. This allows a minimal surgical time without the need to suture the incision. Healing occurs secondarily.

ElefantElefant

Both surgery and convalescence went very smoothly.  Very soon after surgery the elephant was able to use her trunk without the need for any further treatment. The mass was cut into 2 parts and sent to the pathology department for analysis. Unfortunately it was confirmed that the tumor was malignant.  The hope remains, that the mass was removed completely.

Chirurgischer Eingriff im Zoo Basel

Am Dienstag, 21. Januar 2014 trafen der Chirurg Dr. Christoph Koch, in Begleitung eines Interns der Pathologie und zweier Veterinärstudentinnen mit „Schwerpunkt Pferd“ im Basler Zoo ein.

Dr. Koch war angefragt worden, einen chirurgischen Eingriff an einem der Elefanten des Tierparks durchzuführen. Das betroffene Tier, ein 44-jähriger weiblicher Elefant zeigte seit ein paar Wochen eine Masse am Rüssel auf. Dieser Knoten wuchs in der Woche vor der OP zur Grösse eines Tennisballs an und  beeinträchtigte die Lebensqualität des Elefanten.

ElefantElefant

Elefant ElefantElefantDie OP wurde stehend unter starker Sedation (Etorphin) durchgeführt. Eine lokale Anästhesie mit Lidokain wurde zusätzlich verabreicht.

Nach sorgfältigem aseptischem Abwaschen der Rüsselspitze mit Betadin, begann der Chirurg seine Arbeit mit dem Lasergerät.  Der Vorteil dieser Methode ist die gleichzeitige Hämostase, die man beim Schneiden herstellt. Die OP-Dauer kann so verkürzt und die Wunde braucht nicht mehr genäht zu werden. Diese wird dann sekundär heilen.

 

Der Elefant kann so seinen Rüssel sehr rasch wieder gebrauchen ohne spezielle Nachbehandlung nach dem Eingriff. OP und Rekonvaleszenz sind bisher sehr gut verlaufen. Die Masse wurde in 2 Teile geschnitten und in die Pathologie zur Analyse geschickt. Leider hat sich dort bestätigt, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Es bleibt die Hoffnung, dass dieser komplett entfernt werden konnte.

Das Tier erholte sich sehr rasch von diesem Eingriff und war bereits nach einer halben Stunde nach Verabreichung der Antidote des Narkotikums wieder auf den Beinen. Es sind keine Antibiotika notwendig.