Pulmonary diseases

Horses which are kept in permanent stabling are exposed to a variety of allergens and irritants, which do not occur in a natural environment. In first place is hay dust, which contains mould spores and so-called endotoxins (toxins produced by microorganisms), which can trigger allergies. Such allergens and irritants are responsible for a series of wide-spread, non-contagious pulmonary diseases. As a connection with stabling clearly exists, these diseases are in a way civilization diseases. More than half of the Swiss sports and leisure horses are affected.

The serious forms of these diseases are characterized by cramp-like constrictions of the airways, infections and increased production of mucus. They strongly restrict the quality of life and capacity of the animals. A detailed scientific confrontation with the pulmonary health of the horse is therefore not only academically relevant, but is an obligation to our animals.

Our research in pulmonary diseases engages in improved diagnosis, therapy and preventive measures.  In the process we work closely together with national and international partners. The main project engages in research of the genetic background of recurrent airway obstruction (RAO), the most important pulmonary disease, associated with stabling.  The superior goal of this research is to improve the quality of life of our horses effectively.

Genetics of RAO

RAO, previously known as COB, COPD or „heaves“, is a complex illness caused by genetic and environmental factors, which has a lot in common with human asthma. The main reason for these airway diseases are the stabling conditions, which horses are not accustomed to naturally. Horses often spend a main part of their time in stables and are exposed to different irritating and allergenic substances from hay and straw dust.  Sensitive animals and especially those with a hereditary handicap develop thereafter often RAO.

First warning signs such as a sporadic cough are often underestimated by owners. It can happen that a horse, which used to show a top performance, declines in performance, coughs more often, shows nasal discharge and finally develops a pumping breathing and respiratory distress, even when relaxed.  To protect the long-lasting health of a horse, hay has to be replaced by other roughages. If necessary, special hypoallergenic bedding has to be used and the horse should spend as much time outside as possible.

Descendants of affected parent animals have an increased risk to develop the disease

Almost a hundred years ago already, it was observed, that certain stallions and mares passed on the disease. With the help of the latest genetic methods, ISME examines the hereditary background of this airway disease. The superior goal of this research is, to improve the quality of life of these animals, with early diagnosis and prevention of high-risk pairings. As a part of these projects, two stallions suffering from RAO were identified. The descendants of these stallions were found and examined and the owners were questioned with the help of a standardized questionnaire. DNA was isolated from blood samples of the descendants. The results showed that descendants of the affected animals have about a 5 time higher risk to develop the disease themselves than other horses.

Two chromosome regions identified – Association with skin allergies and defense against intestinal parasites

As the entire genetic make-up was mapped, two chromosome regions could be identified with the so-called „whole genome scan“, which can be strongly associated with RAO. Important genes of these chromosome regions will be further examined. One of these “candidate genes” is generally related to allergies and also to the defense of parasites in humans and other animals.  Our tests showed that RAO in horses is associated to an increased occurrence of skin allergies (summer eczema, urticaria) and a decreased excretion of parasite eggs.

Further tests, which are already under way, will show how genes regulate the resistance against parasites and the sensitivity for allergies by means of even larger numbers of horses and with the help of the latest gen chip technology.

Because of the many parallels to asthma and other allergies in humans but also to parasitic diseases in third world countries, this research is not only in the interest of veterinary medicine..

Lungenkrankheiten

Pferde in Stallhaltung sind einer Vielzahl von Allergenen und Reizstoffen ausgesetzt, die in ihrer natürlichen Umgebung nicht vorkommen. An erster Stelle steht der Heustaub, welcher Schimmelpilzsporen und sogenannte Endotoxine (von Mikroorganismen produzierte Giftstoffe) enthält, die Allergien auslösen können. Solche Allergene und Reizstoffe sind für eine Reihe sehr verbreiteter, nicht ansteckender Lungenkrankheiten verantwortlich. Da ein klarer Zusammenhang mit der Stallhaltung besteht, handelt es sich gewissermassen um Zivilisationskrankheiten. Mehr als die Hälfte der Schweizer Sport- und Freizeitpferde ist davon betroffen.

Die schweren Formen dieser Krankheiten zeichnen sich durch krampfartige Verengungen der Atemwege, Entzündungen und erhöhte Schleimproduktion aus. Sie schränken die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Tiere stark ein. Eine eingehende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Lungengesundheit des Pferdes ist deshalb nicht nur akademisch relevant, sondern stellt eine Pflicht unseren Tieren gegenüber dar.

Unsere Forschung im Bereich der Lungenkrankheiten beschäftigt sich mit verbesserten Diagnose-, Therapie- und Präventionsmethoden. Dabei arbeiten wir eng mit nationalen und internationalen Partnern zusammen. Das Hauptprojekt beschäftigt sich mit der Erforschung des genetischen Hintergrunds der rezidivierenden Atemwegsobstruktion (RAO), der wichtigsten stallhaltungsbedingten Lungenkrankheit. Übergeordnetes Ziel dieser Forschung ist es, nachhaltig die Lebensqualität unserer Pferde zu verbessern.

Genetik der RAO

Die RAO, früher auch als COB, COPD oder „Dämpfigkeit“ bekannt, ist eine komplexe, durch genetische und Umweltfaktoren bedingte Erkrankung, die viele Gemeinsamkeiten mit dem humanen Asthma aufweist. Der Hauptgrund für diese Atemwegserkrankungen besteht in den Haltungsbedingungen, welchen das Pferd nicht natürlicherweise angepasst ist: Die Pferde verbringen oft einen Grossteil ihrer Zeit im Stall und sind dort verschiedenen reizenden und allergenen Stoffen aus dem Heu und Strohstaub ausgesetzt. Empfindliche und vor allem erblich belastete Tiere entwickeln dann oft RAO.

Vorgängige Warnzeichen, wie vereinzeltes Husten, werden von den Besitzern oft unterschätzt. So kann es soweit kommen, dass ein Pferd, welches einst eine Spitzenleistung erbrachte, mit der Zeit in der Leistung nachlässt, immer öfters hustet, Nasenausfluss zeigt und schlussendlich schon in Ruhe eine pumpende Atmung und Atemnot entwickelt. Um die dauerhafte Gesundung des Pferdes zu sichern, muss das Heu durch andere Raufuttermittel ersetzt werden. Gegebenenfalls muss auch eine spezielle allergenarme Einstreu verwendet werden und das Pferd sollte so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringen.

Nachkommen von betroffenen Elterntieren haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko

Schon vor fast hundert Jahren wurde beobachtet, dass gewisse Hengste und Stuten die Krankheit vererben. Mit Hilfe modernster genetischer Methoden wird nun am ISME der erbliche Hintergrund dieser Lungenerkrankung untersucht. Übergeordnetes Ziel dieser Forschung ist es, durch frühzeitige Erkennung und Vermeidung risikoreicher Paarungen nachhaltig die Lebensqualität der Tiere zu verbessern. Im Rahmen dieser Projekte wurden zwei Hengste identifiziert, welche an RAO leiden. Die Nachkommen dieser Hengste wurden ausfindig gemacht und untersucht sowie die Besitzer anhand eines standardisierten Fragebogens befragt. Aus Blutproben der Nachkommen wurde DNA isoliert. Dabei zeigte sich: Die Nachkommen der erkrankten Tiere haben ein ungefähr 5-fach höheres Risiko selbst an RAO zu erkranken, als andere Pferde.

Zwei Chromosomenregionen identifiziert – Verbindung mit Hautallergien und Abwehr gegen Darmparasiten

Da das gesamte Erbgut des Pferdes entschlüsselt wurde, konnten mit einem so genannten «Gesamt-Genom-Scan» zwei Chromosomenabschnitte identifiziert werden, die stark mit RAO in Verbindung gebracht werden können. Wichtige Gene in diesen Chromosomenregionen werden weiter untersucht. Eines dieser „Kandidatengene“ hat beim Menschen und anderen Tierarten allgemein mit Allergien und auch mit der Abwehr gegen Parasiten zu tun. Auch beim Pferd konnten wir in unseren Untersuchungen eine Verbindung der RAO mit einem vermehrten Auftreten von Hautallergien (Sommerekzem, Nesselfieber) und einer verminderten Ausscheidung von Parasiteneiern zeigen.

Weitere Untersuchungen, die bereits im Gang sind, sollen anhand von noch grösseren Zahlen von Pferden und unter Einsatz der neuen Genchip Technologie zeigen, wie die Gene die Resistenz gegen Parasiten und die Anfälligkeit für Allergien regulieren. Wegen der vielen Parallelen zum Asthma und anderen Allergien des Menschen, aber auch zu parasitären Krankheiten in Entwicklungsländern, stösst diese Forschung nicht nur in der Tiermedizin auf Interesse.